Wir sind Ihre lokale Option ALLE Ihre HECM Reverse Mortgage Bedürfnisse zu befriedigen! Ihren Ruhestand sollte einfach ... Rufen Sie heute: 424 225 2167

Einige der häufig Reverse-Hypothek Fragen und Antworten

What is a reverse mortgage?

Eine umgekehrte Hypothek ist eine besondere Art von Darlehen, die Sie konvertieren einen Teil des Eigenkapitals in Ihrem Hause in Bargeld können. Das Eigenkapital, das Sie viele Jahre aufgebaut über Hypothekenzahlungen machen können Sie bezahlt werden. However, im Gegensatz zu einem traditionellen Haus-Equity-Darlehen oder zweite Hypothek, HECM Kreditnehmer müssen nicht die HECM Darlehen zurückzahlen, bis der Kreditnehmer nicht mehr das Haus als ihren Hauptwohnsitz nutzen oder nicht die Verpflichtungen der Hypothek treffen. Sie können auch eine HECM verwenden, um einen Erstwohnsitz zu kaufen, wenn Sie Geld zu verwenden, auf der Hand sind in der Lage, den Unterschied zwischen dem HECM Erlös und dem Verkaufspreis und Schließen Kosten für die Immobilie, die Sie kaufen zahlen.

Can I qualify for FHA's HECM reverse mortgage?

Um förderfähig zu sein für eine FHA HECM, die FHA erfordert, dass Sie ein Hausbesitzer sein 62 Jahre alt oder älter, besitzen Ihr Haus völlig, oder haben eine niedrige Hypotheken Balance, die mit dem Erlös aus dem Reverse-Darlehen zu schließen ausgezahlt werden kann, haben die finanziellen Mittel laufenden Mietnebenkosten einschließlich Steuern zu zahlen und Versicherungen, und du Muss leben in der Heimat. Sie sind auch vor erhalten die Information der Verbraucher kostenlos oder zu sehr geringen Kosten aus einem HECM Berater erforderlich, um das Darlehen zu erhalten,.

Kann ich für eine HECM gelten auch, wenn ich nicht meine jetzige Haus mit FHA Hypothek Versicherung kaufen?

ja. Sie können für eine HECM unabhängig davon gelten, ob Sie Ihr Haus mit einer FHA versichert Hypothek gekauft.

Welche Arten von Häusern sind berechtigt?

Um förderfähig zu sein für die FHA HECM, Ihr Haus muss ein Einfamilienhaus oder eine sein 2-4 Einheit nach Hause mit einer Einheit durch den Kreditnehmer besetzt. HUD-zugelassenen Eigentumswohnungen und Fertighäuser, die FHA Anforderungen erfüllen, sind ebenfalls förderfähig.

Was sind die Unterschiede zwischen einem Reverse-Hypothek und einem Heim-Equity-Darlehen?

Mit einer zweiten Hypothek, oder ein Home-Equity-Kreditlinie, Kreditnehmer müssen die monatlichen Zahlungen an den Auftraggeber machen und Interesse. Eine umgekehrte Hypothek ist anders, weil es Sie zahlt - es gibt keine monatlichen Tilgungs- und Zinszahlungen. Mit einem Reverse-Hypothek, Sie sind verpflichtet, Immobilien, Steuern zu zahlen, Dienstprogramme, und Gefahren und Flut Versicherungsprämien.

Werden wir ein Anwesen, die wir an die Erben hinterlassen?

Wenn das Haus verkauft wird oder nicht mehr als Hauptwohnsitz genutzt, das Geld, interessieren, und andere HECM Finanzierungskosten zurückgezahlt werden müssen. Alle Erlöse über den geschuldeten Betrag gehören zu Ihrem Ehepartner oder Immobilien. Das bedeutet, jedes verbleibende Eigenkapital kann an den Erben übertragen werden. Keine Schulden zusammen mit dem Nachlass oder Erben weitergegeben.

Wie viel Geld kann ich von meinem Zuhause?

Die Höhe variiert von Kreditnehmer und hängt davon ab,:

  • Alter des jüngsten Kreditnehmers oder Betracht kommenden nicht Borgen Ehegatten
  • Aktueller Zinssatz; and
  • Lesser von Schätzwert oder der HECM FHA Hypothek Grenze $625,500 oder der Verkaufspreis

Wenn es mehr als ein Kreditnehmer und kein akzeptabler nicht Borgen Ehegatten, das Alter des jüngsten Kreditnehmer wird verwendet, um den Betrag zu bestimmen, den Sie ausleihen können.

Soll ich einen Nachlassplanung Service verwenden, um eine umgekehrte Hypothek Kreditgeber zu finden?

FHA nicht empfohlen, einen Dienst verwenden, die eine Gebühr erhebt eine Kreditnehmer zu einem FHA-zugelassenen Kreditgeber für die Vermittlung. Sie können durch Online-Suche ein FHA-zugelassenen Kreditgeber finden bei www.hud.gov oder durch einen HECM Berater für einen Eintrag kontaktieren. Dienstleistungen von HECM Berater gemacht sind kostenlos oder zu geringen Kosten.

Wie erhalte ich meine Zahlungen?

Für einstellbare Zinssatz Hypotheken, Sie können eine der folgenden Zahlungspläne wählen:

  • Amtszeit- gleichen monatlichen Zahlungen, solange mindestens ein Kreditnehmer lebt und setzt die Eigenschaft als Hauptwohnsitz zu besetzen.
  • Begriff- gleichen monatlichen Zahlungen für einen festen Zeitraum von mehreren Monaten gewählt.
  • Kreditlinie- ungeplante Zahlungen oder in Raten, zu Zeiten und in einer Menge von Ihrer Wahl, bis die Kreditlinie erschöpft ist.
  • Modifizierte Tenure- Kombination aus Kreditlinie und so lange monatlichen Zahlungen geplant, wie Sie in der Heimat bleiben.
  • Modifizierte Laufzeit- Kombination aus Kreditlinie sowie die monatlichen Zahlungen für einen festen Zeitraum von mehreren Monaten durch den Kreditnehmer ausgewählt.

Für festen Zinssatz Hypotheken, Sie werden die Einzel Disbursement Lump Sum Zahlungsplan erhalten.

Was ist, wenn ich meine Meinung ändern und wollen nicht länger das Darlehen, nachdem ich bis zum Abschluss gehen? Wie mache ich das?

Nach dem Gesetz, Sie haben drei Kalendertage, um Ihre Meinung zu ändern und das Darlehen kündigen. Dies ist ein dreitägiges Rücktrittsrecht genannt. Das Verfahren, das Darlehen der Aufhebung sollte bei Darlehen Schließung erklärt werden. Achten Sie darauf, die Kreditgeber, um Anweisungen zu diesem Vorgang fragen. Hypothekenbanken unterscheiden sich in den Prozess ein Darlehen von Cancelling. Sie sollten für die Namen der entsprechenden Leute fragen, Telefonnummern, Faxnummern, Adressen, oder schriftliche Anweisungen auf, was Prozess das Unternehmen an Ort und Stelle hat. In den meisten Fällen, das Rücktrittsrecht für Kauftransaktionen zu HECM nicht anwendbar.

Wie kann ich für eine umgekehrte Hypothek zu qualifizieren?

You (and your spouse) must be at least 62 years of age, own your home, haben genügend Eigenkapital in es gegen zu leihen und in ihm als Ihren Hauptwohnsitz leben. Eine Analyse Ihrer Fähigkeit, Steuern zu zahlen, insurance and maintenance costs after receiving the proceeds of the reverse mortgage will be required. The borrower is also ineligible for a reverse mortgage if a lien used to convert home equity to cash has been originated on the property in the last 12 months.

Wie wird der Erlös aus der umgekehrten Hypothek beeinflussen meine Steuern, Soziale Sicherheit oder andere Vorteile?

Regelmäßige soziale Sicherheit und Medicare-Leistungen sind nicht durch die Einnahmen aus einer umgekehrten Hypothek belastet. Einige Programme, wie zusätzliche Sicherheit Einkommen (SSI) und Medicaid, kann betroffen sein. Wenn Sie in einem dieser Programme teilnehmen, Bitte konsultieren Sie die entsprechende Regierungsstelle, um zu bestimmen, wie eine umgekehrte Hypothek Ihre Vorteile auswirken könnte.

Wie viel Eigenkapital kann ich auf?

Die Höhe des Eigenkapitals können Sie hängt vor allem von drei Faktoren zugreifen: das Alter des jüngsten Hausbesitzer, der Schätzwert des Hauses, wie durch den Kreditgeber bestimmt, und aktuelle Zinssätze zum Zeitpunkt des Darlehens Schließen. Je älter Sie sind, the larger the percentage of your home's equity that can be accessed.

Was, wenn ich bereits eine Hypothek oder andere Schuld auf meinem Heim?

Die Hypothek oder andere lien gegen das Eigentum wird aus dem Erlös der umgekehrten Hypothek bei dem Abschluss ausgezahlt. Ihre Netto-Darlehen wird dann auf den verbleibenden Eigenkapital in Ihrem Hause basieren.

Was sind die Optionen für die Aufnahme umgekehrte Hypothek Zahlungen?

Je nach der umgekehrten Hypothek Produkt ausgewählt, Sie können einen Pauschalbetrag bei Schliessung, eine Kreditlinie, wenn zu ziehen auf, und wenn Sie sich entscheiden, oder monatliche Zahlungen, solange das Haus Ihr Hauptwohnsitz ist oder für eine bestimmte Anzahl von Jahren. Sie können auch eine Kombination der oben genannten Methoden wählen erhalten die Zahlung durch. For example, Sie können eine Kombination aus einem Upfront-Pauschalbetrag für die unmittelbaren Bedarf und eine Kreditlinie wählen, die zu einem späteren Zeitpunkt gezogen werden können, wenn ein zusätzlicher Bedarf entstehen. Die Höhe der Mittel, die Sie als ein Unentschieden auf eine Kreditlinie oder in einer Pauschalsumme wird empfangen, können im ersten Jahr der umgekehrte Hypothek begrenzt.

Will ich besitze immer noch meine Heimat, nachdem ich eine umgekehrte Hypothek?

Sie werden weiterhin Titel nach Hause zu besitzen und zu halten.

Wird eine formale Beurteilung im Rahmen des Reverse-Hypothek Genehmigungsverfahren durchgeführt werden,?

A formal appraisal is performed to determine the home's value, ein Schlüsselfaktor für die Höhe des Darlehens bei der Bestimmung. Bezahlen für die Beurteilung ist die Verantwortung des Kreditnehmers.

Brauche ich einen Anwalt mich an der umgekehrte Hypothek Schließung zu vertreten?

Obwohl die meisten Programme, die sie nicht benötigen, Sie können wählen Sie Ihren eigenen Anwalt bei der Abschlussveranstaltung zu haben. In Ergänzung, ist es ratsam, den Rat eines vertrauenswürdigen Familienmitglied zu suchen oder Berater.

Wird Beratung erforderlich sein, bevor ich kann eine umgekehrte Hypothek?

Sie müssen eine Beratungssitzung durch eine staatlich anerkannte Agentur gegeben teilnehmen. Es kann eine Gebühr für diese erforderlichen Beratungsstelle sein.

Gibt es Einschränkungen, was die umgekehrte Hypothek Erlös kann verwendet werden für?

Je nach der umgekehrten Hypothek Produkt ausgewählt, kann es einige Einschränkungen. Allgemein, können Sie den Erlös für eine breite Palette von Bedürfnissen verwenden, einschließlich Zahlung für Dinge des täglichen Bedarfs, Kauf oder für die Krankenversicherung oder Gesundheitsversorgung zu zahlen, Kauf von Lebensversicherungen und Reparaturen vornehmen zu Ihnen nach Hause.

Gibt es irgendwelche monatlichen Hypothekenzahlungen?

Keine monatlichen Zahlungen auf das Darlehen erforderlich. Principal and interest do not need to be repaid as long as the property remains the borrower's primary residence,1 Steuern und Versicherung bezahlt werden und die Eigenschaft wird beibehalten.

Kann man Eigentümer, wenn die anderen bewegt sich aus im Haus bleiben oder verstirbt?

Solange das Eigentum der Hauptwohnsitz des Eigentümers bleibt, entweder Eigentümer kann in der Heimat bleiben, wenn die andere bewegt oder verstirbt. Erst wenn der letzte Besitzer das Haus vacates hat das Darlehen fällig.

Wird eine vorübergehende Nichtbelegung der umgekehrte Hypothek führen, da sich?

Nichtbelegung der Hauptwohnsitz von allen Eigentümern für einen bestimmten Zeitraum, indem Sie Ihre Reverse-Hypothek Programm definiert, im allgemeinen mehr als ein Jahr, die umgekehrte Hypothek führen, da sich.

Wann muss das Darlehen ausgezahlt?

Wenn das Haus ist nicht mehr der Hauptwohnsitz des Eigentümers(s).

Haben meine Erben haben, das Haus zu verkaufen, um die umgekehrte Hypothek zu tilgen?

Ihre Erben müssen nicht das Haus verkaufen, um die umgekehrte Hypothek zurückzuzahlen, wenn sie den Restbetrag aus anderen Mitteln zurückzahlen kann. Wenn sie wählen, das Haus zu verkaufen, sie halten das überschüssige Eigenkapital, wenn überhaupt, nachdem das Darlehen zurückzahlen.

Wie viel wird am Ende der umgekehrten Hypothek geschuldet?

Die Summe der Darlehen Fortschritte, aufgelaufenen Zinsen, aufgelaufene Hypothekenversicherungsprämien, und etwaige Kosten und Gebühren finanziert im Rahmen des Reverse-Hypothek wird bei Abschluss der umgekehrte Hypothek fällig. Es gibt keine Vorfälligkeitsentschädigungen.

Kann ein lebendiges Vertrauen oder eine andere Form des Vertrauens nehmen eine umgekehrte Hypothek aus?

Allgemein, ein Vertrauen kann so lange eine umgekehrte Hypothek aufnehmen als das Vertrauen widerrufliche, mit den Kreditnehmern als Nutznießer. Das gesamte Vertrauen Dokument muss von den Kreditgeber überprüft, um die umgekehrte Hypothek in einer Art und Weise zu billigen, die die Integrität des Vertrauens und einen klaren Titel für den Kreditgeber unterhält.

Wird es einen anderen Teil des Nachlasses Hausbesitzer für Reverse-Hypothekenschulden verantwortlich?

Was am Ende der umgekehrten Hypothek bezahlt werden muss, ist die Summe der tatsächlichen Mittel erhalten und diejenigen, für Honorare und die aufgelaufenen Zinsen. Wenn die Eigenschaft verkauft, um die umgekehrte Hypothek Gleichgewicht zu zahlen sich aus, the estate's liability is limited to the proceeds from the sale of home. However, wenn Ihre Erben entscheiden, das Haus zu halten, dann würde der Auszahlungsbetrag der Gesamtsaldo auf dem Konto gleich.

Kann der Erlös als Alters oder Nachlassplanung Werkzeug verwendet werden,?

Der Erlös einer umgekehrten Hypothek kann als Finanzierungsmechanismus für eine gesamte finanzielle Vorsorgelösung verwendet werden,.

Was sind die Kosten, die mit einer umgekehrten Hypothek?

Alle Hypotheken Kosten durch den Kreditnehmer bezahlt, ob sie als Punkte vorne ausgedrückt werden oder in den Zinssatz gebaut und bezahlt auf monatlicher Basis gezahlt. Reverse-Hypotheken sind keine Ausnahme, und viele der gleichen Kosten einer konventionellen Hypothek auf eine umgekehrte Hypothek gelten auch. Fast alle der Kosten für eine umgekehrte Hypothek in das Darlehen finanziert oder eingebaut werden, die stark reduziert out-of-pocket Kosten. Die Gebühren können eine Beurteilung Gebühr enthalten, Entstehung Gebühren, Hypothekenversicherungsgebühr, und andere Standardaufzeichnung oder Schließung Kosten.

Wie erhalte ich den Erlös aus meinen umgekehrte Hypothek?

Sie machen die Wahl, den Erlös aus dem umgekehrten Hypothek entweder durch einen Pauschalbetrag erhalten, set monatlichen Vorschüsse, oder eine Kreditlinie.

Wer wird auf das Eigentum an dem Haus, nachdem ich meine umgekehrte Hypothek schließen?

Sie werden weiterhin das Haus besitzen und halten Sie Titel, um es.

Wann muss ich das Darlehen zurückzahlen?

Mit einem Reverse-Hypothek, es gibt keine monatlichen Tilgungs- und Zinszahlungen erforderlich. Das Darlehen wird zurückgezahlt, wenn der letzte Kreditnehmer überlebenden entweder verstirbt oder bewegt sich aus dem Vermögen, in der Regel durch den Verkauf der Immobilie.
Hinweis: Die Kreditnehmer sind verantwortlich für die Aufrechterhaltung der aktuellen Grundsteuern und Hausbesitzer Versicherung.

Sind Wohneinheiten und Fertighäuser, die für eine umgekehrte Hypothek?

In vielen Fällen, sie sind berechtigt,.

Was passiert, wenn das Darlehen Saldo mehr als den Wert meines Hauses wird?

Wenn das Darlehen zu mehr wächst als Ihr Haus wert ist, Sie müssen nicht den Überschuss zahlen. Sie oder Ihre Immobilien verkaufen wird normalerweise das Haus, der Kreditgeber wird den Erlös aus dem Verkauf als Zahlung auf das Darlehen nehmen, und FHA Versicherung deckt alle verbleibenden Darlehen Saldo. Sie können so lange fortgesetzt, in Ihrem Haus zu leben, wie es Ihr Hauptwohnsitz ist.

What is a reverse mortgage?

A reverse mortgage is a home equity loan for seniors age 62 und darüber ermöglicht es ihnen, das akkumulierte Eigenkapital in ihrer Heimat in Bargeld zu umwandeln, ohne Titel Aufgeben oder entstehen monatliche Zahlungen von Kapital oder Zinsen.

Kann ich ein Haus zu kaufen und keine Hypothek Zahlung haben?

Ein Kauf Home Equity Conversion Hypothek für Reverse-Hypothek Kauf macht es möglich,.

Ein Reverse Kauf Hypothek können Sie finanzieren das ideale Zuhause für diese Zeit in Ihrem helfen Leben und das Beste ist,, Sie werden keine monatlichen Hypothekenzahlung haben. * Sie ein Haus zu bekommen, die für Sie richtigen Größe ist, während die Spar- und das Haus zu erhalten wird in Ihrem Namen, wie eine traditionelle Hypothek.

Wie funktioniert ein Reverse-Hypothek für den Kauf der Arbeit?

Hier ist eine Illustration: Nehmen wir zum Beispiel ein Ehepaar, wer 71 Jahre alt, die nächste Phase ihres Lebens-Suche nach einem richtigen Größe zu Hause mit wenig Wartung und Upgrade-Annehmlichkeiten Planung. Sie können das Haus zu kaufen für $250,000 mit einer Anzahlung von ca. 45% nach 55%, und leben das Leben, das sie ohne monatliche Hypothekenzahlung gedacht erforderlich. als Kreditnehmer, sie müssen auch weiterhin für Hausbesitzer Versicherung zu zahlen, Grundsteuern, und Pflege zu Hause.

Wie qualifiziere ich mich für ein Reverse-Kauf Hypothek?

Sie können für eine Reverse-Kauf Hypothek in Betracht, wenn Sie mindestens sind 62 Jahre alt und die neue Heimat wird Ihr Hauptwohnsitz sein. Häuser und die meisten Eigentumswohnungen qualifizieren. Ihre Anzahlung muss aus kommen entweder den Verkauf eines Hauses oder Ihrem Vermögen, nicht ein weiteres Darlehen.

Die heutige Terminhypothek Preise

Rufen Sie uns heute an 424 225 2167 oder Chat oder E-Mail an Ihre Möglichkeiten zu erkunden. Einer unserer Hypotheken-Profis helfen Ihnen, die bestmögliche Reverse-Hypothek Darlehen Lösung für Ihre Situation zu bekommen. Wir werden jeden Schritt des Prozesses mit Ihnen sein und Sie nicht weg an jemand anderen übergeben.
Die Leistungen auf die hierin Bezug genommen nicht zur Verfügung stehen, um Personen außerhalb des Staates von Kalifornien.
Kreditnehmers ist verantwortlich für die Grundsteuern, Hauseigentümerversicherung, und Grundstückspflege. Ein HECM ist ein haus gesichert Schuld bei Ausfall oder einer Fälligkeit Ereignis. Es gelten bestimmte Einschränkungen. Dieses Material wurde nicht überprüft, genehmigt, oder ausgestellt von HUD, FHA, oder jede Regierungsbehörde.

106x100 106x100 2 106x100 3 BBB9 beste 50 EQUAL-Gehäuse-icon-65x77-Größe C2 6 Nmb mortg pro um biz umgekehrte Hypothek für den Ruhestand HECM Erträgniszahlung
Call Now Button

We are your local option to satisfy ALL of your HECM Reverse Mortgage needs! Your Retirement Should Be Easy...Call Today: 424 225 2167

Some of the Frequently Asked Reverse Mortgage Questions

What is a reverse mortgage?

A reverse mortgage is a special type of home loan that lets you convert a portion of the equity in your home into cash. The equity that you built up over years of making mortgage payments can be paid to you.  However, unlike a traditional home equity loan or second mortgage, HECM borrowers do not have to repay the HECM loan until the borrowers no longer use the home as their principal residence or fail to meet the obligations of the mortgage.  You can also use a HECM to purchase a primary residence if you are able to use cash on hand to pay the difference between the HECM proceeds and the sales price plus closing costs for the property you are purchasing.

Can I qualify for FHA's HECM reverse mortgage?

To be eligible for a FHA HECM, the FHA requires that you be a homeowner 62 years of age or older, own your home outright, or have a low mortgage balance that can be paid off at closing with proceeds from the reverse loan, have the financial resources to pay ongoing property charges including taxes and insurance, and you must live in the home. You are also required to receive consumer information free or at very low cost from a HECM counselor prior to obtaining the loan.

Can I apply for a HECM even if I did not buy my present house with FHA mortgage insurance?

Yes.  You may apply for a HECM regardless of whether or not you purchased your home with an FHA-insured mortgage. 

What types of homes are eligible?

To be eligible for the FHA HECM, your home must be a single family home or a 2-4 unit home with one unit occupied by the borrower. HUD-approved condominiums and manufactured homes that meet FHA requirements are also eligible.

What are the differences between a reverse mortgage and a home equity loan?

With a second mortgage, or a home equity line of credit, borrowers must make monthly payments on the principal and interest.  A reverse mortgage is different, because it pays you – there are no monthly principal and interest payments.  With a reverse mortgage, you are required to pay real estate taxes, utilities, and hazard and flood insurance premiums.

Will we have an estate that we can leave to heirs?

When the home is sold or no longer used as a primary residence, the cash, interest, and other HECM finance charges must be repaid.  All proceeds beyond the amount owed belong to your spouse or estate.  This means any remaining equity can be transferred to heirs.  No debt is passed along to the estate or heirs.

How much money can I get from my home?

The amount varies by borrower and depends on:

  • Age of the youngest borrower or eligible non-borrowing spouse
  • Current interest rate; and
  • Lesser of appraised value or the HECM FHA mortgage limit of $625,500 or the sales price

If there is more than one borrower and no eligible non-borrowing spouse, the age of the youngest borrower is used to determine the amount you can borrow. 

Should I use an estate planning service to find a reverse mortgage lender?

FHA does NOT recommend using any service that charges a fee for referring a borrower to an FHA-approved lender.  You can locate a FHA-approved lender by searching online at www.hud.gov or by contacting a HECM counselor for a listing.   Services rendered by HECM counselors are free or at a low cost. 

How do I receive my payments?

For adjustable interest rate mortgages, you can select one of the following payment plans:

  • Tenure- equal monthly payments as long as at least one borrower lives and continues to occupy the property as a principal residence.
  • Term- equal monthly payments for a fixed period of months selected.
  • Line of Credit- unscheduled payments or in installments, at times and in an amount of your choosing until the line of credit is exhausted.
  • Modified Tenure- combination of line of credit and scheduled monthly payments for as long as you remain in the home.
  • Modified Term- combination of line of credit plus monthly payments for a fixed period of months selected by the borrower.

For fixed interest rate mortgages, you will receive the Single Disbursement Lump Sum payment plan.

What if I change my mind and no longer want the loan after I go to closing? How do I do this?

By law, you have three calendar days to change your mind and cancel the loan.  This is called a three day right of rescission.  The process of canceling the loan should be explained at loan closing.  Be sure to ask the lender for instructions on this process.  Mortgage lenders differ in the process of canceling a loan.  You should ask for the names of the appropriate people, phone numbers, fax numbers, addresses, or written instructions on whatever process the company has in place.  In most cases, the right of rescission will not be applicable to HECM for purchase transactions.

How do I qualify for a reverse mortgage?

You (and your spouse) must be at least 62 years of age, own your home, have sufficient equity in it to borrow against and live in it as your primary residence.  An analysis of your ability to pay taxes, insurance and maintenance costs after receiving the proceeds of the reverse mortgage will be required. The borrower is also ineligible for a reverse mortgage if a lien used to convert home equity to cash has been originated on the property in the last 12 months.

How will the proceeds from the reverse mortgage affect my taxes, Social Security or other benefits?

Regular Social Security and Medicare benefits are not impacted by the proceeds from a reverse mortgage. Some programs, such as Supplemental Security Income (SSI) and Medicaid, may be affected. If you participate in one of these programs, please consult the appropriate government agency to determine how a reverse mortgage could impact your benefits.

How much equity can I access?

The amount of equity you can access depends primarily on three factors: the age of the youngest homeowner, the appraised value of the home as determined by the lender, and current interest rates at the time of the loan closing. The older you are, the larger the percentage of your home's equity that can be accessed.

What if I already have a mortgage or other debt on my home?

The mortgage or any other lien against the property will be paid off from the proceeds of the reverse mortgage loan at the closing. Your net loan will then be based on the remaining equity in your home.

What are the options for receiving reverse mortgage payments?

Depending on the reverse mortgage product selected, you can receive a lump sum at closing, a line of credit to draw on if and when you choose, or monthly payments for as long as the home is your primary residence or for a fixed number of years. You can also elect to receive payment using a combination of the above methods. For example, you can choose a combination of an up-front lump sum for immediate needs and a line of credit that can be drawn upon at a later date if additional needs arise. The amount of funds you may receive as a draw on a credit line or in a lump sum is limited in the first year of the reverse mortgage.

Will I still own my home after I get a reverse mortgage?

You will continue to own and hold title to your home.

Will a formal appraisal be conducted as part of the reverse mortgage approval process?

A formal appraisal is performed to determine the home's value, a key factor in determining the amount of the loan. Paying for the appraisal is the responsibility of the borrower.

Will I need an attorney to represent me at the reverse mortgage closing?

Although most programs do not require it, you may choose to have your own attorney at the closing. In addition, it is prudent to seek advice from a trusted family member or advisor.

Will counseling be required before I can get a reverse mortgage?

You must attend a counseling session given by a government-approved agency. There may be a fee for this required counseling service.

Are there any restrictions on what the reverse mortgage proceeds can be used for?

Depending on the reverse mortgage product selected, there may be some restrictions.  Generally, you can use the proceeds for a wide range of needs, including paying for everyday necessities, purchasing or paying for health insurance or health care, buying life insurance and making repairs to your home.

Are there any monthly mortgage payments?

No monthly payments are required on the loan. Principal and interest do not need to be repaid as long as the property remains the borrower's primary residence,1 taxes and insurance are paid and the property is maintained.

Can one owner remain in the house if the other moves out or passes away?

As long as the property remains the owner’s primary residence, either owner may remain in the home if the other moves out or passes away. Only when the last owner vacates the home does the loan become due.

Will a temporary non-occupancy cause the reverse mortgage to become due?

Non-occupancy of your principal residence by all owners for a period of time defined by your reverse mortgage program, generally more than one year, will cause the reverse mortgage to become due.

When must the loan be paid off?

When the home is no longer the primary residence of the owner(s).

Do my heirs have to sell the house to repay the reverse mortgage?

Your heirs do not have to sell the house to repay the reverse mortgage if they can repay the balance due from other resources. If they choose to sell the home, they keep the excess equity, if any, after repaying the loan.

How much will be owed at the end of the reverse mortgage?

The total of loan advances, accrued interest, accrued mortgage insurance premiums, and any costs and fees financed as part of the reverse mortgage will become due at the conclusion of the reverse mortgage. There are no prepayment penalties.

Can a living trust or other form of trust take out a reverse mortgage?

Generally, a trust can take out a reverse mortgage as long as the trust is revocable, with the borrowers as the beneficiaries. The entire trust document must be reviewed by the lender in order to approve the reverse mortgage in a manner that maintains the integrity of the trust and a clear title for the lender.

Will any other part of the homeowner’s estate be responsible for reverse mortgage debt?

What must be paid at the conclusion of the reverse mortgage is the sum of the actual funds received plus those advanced for fees and the accrued interest. If the property is sold to pay off the reverse mortgage balance, the estate's liability is limited to the proceeds from the sale of home. However, if your heirs decide to keep the home, then the payoff amount would equal the total balance on the account.

Can the proceeds be used as a retirement or estate planning tool?

The proceeds of a reverse mortgage can be used as a funding mechanism for an entire financial retirement solution.

What are the costs involved with getting a reverse mortgage?

All mortgages have costs paid by the borrower, whether they are expressed as points paid up front or are built into the interest rate and paid on a monthly basis. Reverse mortgages are no exception and many of the same costs of a conventional mortgage apply to a reverse mortgage as well. Almost all of the costs of a reverse mortgage can be financed or incorporated into the loan, which greatly reduces out-of-pocket costs. The charges may include an appraisal fee, origination fees, mortgage insurance fee, and other standard recording or closing costs.

How do I receive the proceeds from my reverse mortgage?

You make the choice to receive the proceeds from your reverse mortgage either through a lump sum, set monthly advances, or a line of credit.

Who will be on title to the home after I close my reverse mortgage?

You will continue to own the home and hold title to it.

When do I have to pay back the loan?

With a reverse mortgage, there are no monthly principal and interest payments required. The loan is paid back when the last surviving borrower either passes away or moves out of the property, usually through the sale of the property.
Note: Borrowers are responsible for maintaining current property taxes and homeowners insurance.

Are condominium units and manufactured homes eligible for a reverse mortgage?

In many cases, they are eligible.

What happens if the loan balance becomes more than the value of my home?

If the loan grows to more than your home is worth, you do not have to pay the excess. You or your estate will typically sell the home, the lender will take the proceeds from the sale as payment on the loan, and FHA insurance will cover any remaining loan balance.  You may continue to live in your home as long as it is your primary residence.

What is a reverse mortgage?

A reverse mortgage is a home equity loan for seniors age 62 and over that allows them to convert the accumulated equity in their home into cash without giving up title or incurring monthly payments of principal or interest.

Can I Purchase a Home and Have NO Mortgage Payment?

A Purchase Home Equity Conversion Mortgage for Reverse Mortgage Purchase makes it possible.

A Reverse Purchase Mortgage can help you finance the ideal home for this time in your life—and the best part is, you’ll have no monthly mortgage payment.* You can get a home that’s right-sized for you, while preserving your savings—and the home will be in your name, just like a traditional mortgage.

How does a Reverse Mortgage for purchase work?

Here’s an illustration: take for instance a married couple, who are 71 years old, planning the next phase of their lives—looking for a right-sized home with little maintenance and upgraded amenities. They can purchase the home for $250,000 with a down payment of about 45% to 55%, and live the life they imagined with no monthly mortgage payment required. As borrowers, they must continue to pay for homeowners insurance, property taxes, and home maintenance.

How do I qualify for a Reverse Purchase Mortgage?

You can be eligible for a Reverse Purchase Mortgage if you are at least 62 years old and the new home will be your primary residence. Houses and most condos qualify. Your down payment must come from either the sale of a home or your other assets—not another loan.

Today's Forward Mortgage Rates

 
 

 Call us today at 424 225 2167 or Chat or Email to explore your options. One of our mortgage professionals will help you get the best possible Reverse Mortgage loan solution for your situation. We’ll be with you every step of the process and not hand you off to someone else.
The services referred to herein are not available to persons located outside the state of California.
Borrower is responsible for property taxes, homeowners insurance, and property maintenance. A HECM is a home-secured debt payable upon default or a maturity event. Some restrictions apply. This material has not been reviewed, approved, or issued by HUD, FHA, or any government agency.

106x100   106x100 2   106x100 3   bbb9  best 50  EQUAL-housing-icon-65x77-size C2 6  namb  mortg pro  biz jur  reverse mortgage for retirement  HECM Income Payment